So rasch verändern sich Gummibärchen, Schokolade und Co.

Gummibärchen, Schokolade und Co  verändern sich rasch. Diese Geschwindigkeit bei der neuen Entwicklung von Snacks und Knabbereien liegt vor allem an den Konsumenten. Sie legen zunehmend Wert auf gesündere Inhaltsstoffe, vegane oder vegetarische Alternativen und nachhaltige Verpackungen. Hersteller müssen ihre Produkte entsprechend anpassen und diese neuen Informationen aufmerksamkeitsstark durch die entsprechende Kennzeichnung hervorheben.

Nachhaltigkeit als Verkaufsargument

Eine verkaufsentscheidende Rolle spielt daher auch die Verpackung. Hersteller setzen zunehmend auf umweltfreundliche Alternativen, recycelbare Materialien und nachhaltige Anbaumethoden für die Rohstoffe.

Vor allem die Aufbringung von Umweltsiegeln oder der Hinweis auf Alleinstellungsmerkmale können beim Griff ins Regal ausschlaggebend sein.

  Hier klicken für nachhaltige Kennzeichnungslösungen  

Klassische Snacks neu interpretiert

Kennzeichnung ist auch bei Neuinterpretationen von Klassikern entscheidend. Um eine breitere Zielgruppe anzusprechen, neue Kunden hinzu oder alte wiederzugewinnen, verändern Anbieter etablierte Produkte und entwickeln Varianten. Schokolade oder Gummibärchen werden mit ungewöhnlichen Geschmacksrichtungen angeboten. Hier sind Kennzeichnungs-Lösungen notwendig, die rasch und flexibel in Form und Farbe angepasst oder verändert werden können.

Der globale Einfluss von Social Media

Einen großen Einfluss nehmen auch Soziale Medien. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf außergewöhnliche Produkte aus dem Ausland, die online bestellt werden können. Für Importeure bedeutet diese Internationalisierung eine große Anpassungsfähigkeit, denn sie müssen die Kennzeichnungsvorgaben der EU erfüllen.

  Hier klicken für mehr Tipps zu Versandoptimierung durch Kennzeichnung    

Lebensmittelechte Kennzeichnung

Auf genau diese Anforderungen hat sich Bluhm Systeme bereits eingestellt. Die lebensmittelechten Kennzeichnungslösungen sind smart, flexibel, wartungsarm und leicht bedienbar. Die verwendeten

aktionscode

Materialien mit Tinte, Laser und Etiketten passen sich allen Produktionsbedingungen und Oberflächen an. Zunehmend werden ökologisch verträgliche Rohstoffe und Maschinen einsetzt, die C02-Emissionen, Strom, Wasserverbrauch und Abfallaufkommen deutlich einsparen. Sie sind modular aufgebaut und vernetzen sich mit ERP-Systemen.

Hier klicken für mehr Flexibilität bei der Lebensmittelkennzeichnung