nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel codieren und etikettieren

Die kingnature AG entwickelt, produziert und vertreibt am Standort Zürich natürliche, wissenschaftlich geprüfte Nahrungsergänzungsmittel, funktionelle Lebensmittel und Naturkosmetika zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden. Seine Produkte kennzeichnet das Qualitätsunternehmen mit mehreren Anlagen des Kennzeichnungsanbieters Bluhm Systeme.

„Bei der Herstellung von Naturkosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln sind wir vertikal integriert. Das heißt, wir machen vom Samen, über die Extraktion bis hin zum fertigen Produkt alles in der Schweiz“, erklärt Raffaele Carmine, Geschäftsführer der kingnature AG. „Als wir mit kingnature begonnen haben, haben wir noch von Hand oder mit einfachen Maschinen gekennzeichnet. Als wir weitergewachsen sind, haben wir uns mit Bluhm Systeme einen Partner für Produktkennzeichnung gesucht, der uns unter anderem sehr mit der Skalierung und Anpassung der Dosengrößen geholfen hat.“

Bei kingnature ist seither eine sogenannte Geset 322-Anlage im Einsatz: Die Mitarbeiter stellen die Nahrungsergänzungsmittel auf den Einlaufdrehteller der Etikettieranlage. Dank einer pneumatischen Produktvereinzelung werden die Flaschen in einem bestimmten Abstand auf das Förderband geleitet und von einem Drei-Rollen-System in eine Drehbewegung versetzt. Dieses System ist so konstruiert, dass es sich ganz flexibel auf Produktdurchmesser von 20 bis 81 Millimeter einstellen lässt. Die Höhe der Dosen darf zwischen 70 und 240 Millimeter variieren.

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen zusätzlichen Inhalt anzeigen (z. B. YouTube-Video). Dafür benötigen wir jedoch Ihre Erlaubnis, Cookies zu setzen:

Dosenböden kopfüber gekennzeichnet

Zur individuellen Bedruckung der Dosen wurde ein Drucker vom Typ Linx 8920 in die Etikettieranlage integriert. Die Linx 8920-Geräte bestehen aus Steuergerät und Druckkopf – beides per Schlauch miteinander verbunden. Während die Steuergeräte bei kingnature leicht erreichbar neben den Linien positioniert wurden, wurden die Druckköpfe direkt in die Linien integriert. Beim Continuous Inkjet-Druckverfahren wird permanent ein Gemisch aus Tinte und Solvent durch einen Druckkopf gepumpt. Auf einen Trigger hin strömt das Tintengemisch aus dem Druckkopf und kennzeichnet die sich vorbei bewegende Oberfläche. Das funktioniert auch von unten nach oben: Bei kingnature sitzen die Druckköpfe daher kopfüber unterhalb des Förderbands. Zur Bedruckung der Dosenböden fahren die Dosen aufrecht auf einem Förderband oberhalb des Druckkopfs vorbei.

Jetzt mehr über die Anwendung erfahren!