QR-Code bezahlen

So kann man via QR-Code bezahlen

Ein Code – Viele Funktionen: Der QR-Code ist als echtes Multitalent bekannt. Auf kleinstem Raum können große Datenmengen kompakt und verschlüsselt dargestellt werden. Seit einigen Jahren ist noch eine neue Funktion hinzugekommen: Man kann einfach via QR-Code bezahlen. Das erleichtert gerade in Pandemiezeiten das kontaktlose Einkaufen vor Ort aber auch das schnelle Online-Shopping.

Wie kann ich via QR-Code bezahlen?

QR-CodeAls Verbraucher benötigen Sie eine App, die QR-Code-Zahlungen abwickelt. In der Regel haben Sie dort Ihre Kartendaten hinterlegt und Ihr Konto verknüpft.

Dank dieser App können Sie nun in allen teilnehmenden Geschäften kontaktlos und digital bezahlen. Der Händler nutzt dafür einen QR-fähigen Kassenscanner.

Wie lässt sich das Bezahlen mit QR-Code umsetzen?

Für den eigentlichen Bezahlvorgang gibt es nun verschiedene technische Umsetzungsmöglichkeiten. Welche Methode die richtige für Ihre Anforderung ist, hängt von der verwendeten Kassen-Infrastruktur, den Gegebenheiten des Shops und des Nutzerverhaltens ab.

Wenn beide Transakteure die gleiche Zahlungsapp nutzen, ist das ganz einfach: Beide öffnen auf ihrem Smartphone die Zahlungsapp. Der Empfänger generiert nun einen einmaligen QR-Code, der vom zweiten Transakteur gescannt und bestätigt wird. Doch was ist, wenn das nicht der Fall ist?

Zum einen kann der Kunde an der Kasse einen individuellen QR-Code vorzeigen, den die Zahlungsapp generiert hat. In diesem Code sind die Kartendaten des Kunden verschlüsselt. Der Händler scannt dann diesen Code vom Smartphone-Bildschirm des Kunden. Damit ist die Transaktion abgeschlossen.

QR-Code bezahlen

Zum anderen können QR-Codes an Produkten oder an der Ladenkasse per Etikett angebracht oder direkt auf eine Rechnung aufgedruckt sein.

Hier kann der Kunde den QR-Code mit seiner App scannen und die Zahlung somit direkt bestätigen.

Wie kann ich QR-Codes per Etikett aufbringen?

Je nach Beschaffenheit des Untergrundes und Einsatzzweck kommen ganz verschiedene Etikettenmaterialien und Klebstoffe in Frage. In einem stark frequentierten Bereich wie dem Kassenbereich muss ein robustes eventuell sogar wasserabweisendes Material gewählt werden. Mithilfe eines Etikettendruckers und passender Software kann das gewünschte Etikett individuell erstellt und ausgedruckt werden.

In der Produktkennzeichnung liegt der Fokus hingegen auf variablen Daten, die in einem QR-Code verschlüsselt werden können. Durch eine clevere Anbindung von Datenbanken und das automatisierte Drucken und Aufbringen der fertigen Etiketten mithilfe eines Etikettendruckspenders kann hier wertvolle Zeit eingespart werden.

Wie kann ich einen QR-Code direkt aufdrucken?

QR-CodeKostengünstiger kann das direkte Aufdrucken des QR-Codes auf das Produkt oder dessen Verpackung sein. Hier bieten sich Tintenstrahldrucker oder auch Laserbeschriftung an.

Für Folienverpackungen ist auch der sogenannte Thermotransfer-Direktdruck geeignet.

Welche Technologie eignet sich für mich am Besten?

Unsere Kennzeichnungsexperten beraten Sie sehr gerne unverbindlich und kostenlos zu Ihrer ganz persönlichen Kennzeichnungsherausforderung – Rufen Sie uns einfach an! Wenn Sie sich alle Infos zu den genannten Kennzeichnungslösungen noch einmal genauer durchlesen möchten, können wir Ihnen unser Whitepaper zum Thema besonders ans Herz legen: