Alles Rund um Etiketten – Teil 8 von 17: Sicherheitsetiketten

Sicherheitsetiketten – Sicherheit geht vor!

In die Rubrik Sicherheitsetiketten gehören u.a. die folgenden Materialien

  • VOID / Purple-Stop Etikett
  • spez. Farben für Temperatur,
    Luftfeuchte, Gas, etc.
  • „Sollbruchstellen Etikett“

VOID / Purple-Stop Etikett

Diese Etiketten haben eine typische Besonderheit:
Man bringt sie auf, und wenn versucht wird sie wieder abzulösen, bleibt ein deutlicher Schriftzug „VOID“ oder „STOP“ zurück.

So kann ein möglicher Missbrauch sofort erkannt werden.

Bei den speziellen Farben für Temperatur, Gas + Luftfeuchte handelt es sich um eine besonderes Produktionsverfahren, bei dem auf die Etiketten eine Chemikalie aufgebracht wird, die ihre Farbe je nach Temperatur oder sonstiger Umwelteinflüsse verändert.
Bekanntes Beispiel für eine solche Anwendung in der Werbung war das Etikett auf einer Bierflasche. Hatte das Bier die optimale Trinktemperatur, so war deutlich der Schriftzug „PROST“ zu erkennen.

Hybri Safe Etiketten

Ein Kunstwort-Name bestehend aus den Bestandteilen aus Hybrid und Safe. HybriSafe Etiketten sind das jüngste Kind aus dem Bereich der Sicherheitsetiketten aus unserer Produktion.
Die Aufgabenstellung: es soll den Produktpiraten immer schwerer gemacht werden, ein Produkt zu plagiieren. Unser Hybri Safe hat gleich mehrere Sicherheitsfeatures eingebaut:
Bei den neuen Technologien können partiell Stoffe / Formulierungen als Design oder Struktur in ein Faservlies so positioniert werden, dass sie nach entsprechender Farbgebung sichtbar oder bei weißen Papieren nur durch spezielle Verfahren zu erkennen bzw. detektierbar sind.
z.B. wäre eine solche Markierung nur mit UV-Licht (Geldscheinprüfer) oder beim Schein eines roten Laserpointers zu erkennen.

MicroWyre: Ein im Kleber integrierter, von außen nicht sichtbarer Streifen, der nur elektronisch erkennbar ist.

Die Stoffe / Formulierungen finden dabei für Anwendungen im Bereich Produktsicherheit und Markenschutz Verwendung . Auf verschiedenen Ebenen sind die ins Papier eingebrachte Informationen prüfbar bzw. schaltbar (z. B. Metall-, Multicolor).

Zusammen mit entsprechenden Inhaltsstoffen (z. B. zur Indikation von Papier-Korrekturen mit Laugen, Säuren, Benzin, Bleichlaugen und Lösungsmitteln), Melierfasern und Wasserzeichen im Faservlies, können die innovative Stoffe / Stoffformulierungen als Design-Bestandteil der  Markierungen dienen.

Das Verfahren der partiellen Positionierung von Stoffen/Stoffformulierungen und auch die mit diesem Verfahren hergestellten Produkte sind sogar von uns patentiert!

Sandwich Etiketten

Wenn Sie eine Paket bei der Post abgeben, füllen Sie einen Paketschein aus und geben ihn am Schalter ab. Dieser Paketschein ist in Wirklichkeit ein Etikett; aber ein ganz Besonderes.  Der Postmitarbeiter scannt den auf dem Paketschein befindlichen Barcode ab und zieht anschließend einen Teil des Etikettes ab um es auf das Paket selber aufzukleben.
(hier ggf. Foto von dieser Aktion)
Wir haben es hier also mit einem Etikett auf einem Etikett zu tun. Man könnte dies auch als ein „Hucke Pack Etikett“ bezeichnen.
Der offizielle Name dafür lautet „Sandwich-Etikett“. Wie schon beschrieben handelt es sich hier um ein Etikett, welches durch eine besondere Stanzform ein weiteres Etikett auf sich trägt. Dieses Etikett kann dann abgezogen werden um auf ein anderes Produkt aufgebracht zu werden.
Einige Etiketten haben die besondere Eigenschaft , dass sie durchschreibend sind; d.h. wenn man auf dem oberen Etikett mit dem Stift einen Information aufbringt und das Etikett ablöst, ist dieser Schriftzug auf dem darunter liegenden Etikett zu sehen; ähnlich einem Kopierpapier.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.