obstbrände

Obstbrände mit Tinte kennzeichnen

Schweiz als Land der Obstbrände

Die Schweizer sind bekannt für Ihre Obstbrände. Wir haben drei Schweizer Spirituosenhersteller besucht und uns angeschaut, wie sie ihre Produkte kennzeichnen. Perfekt geeignet für diese Aufgabe: Der Continuous-Inkjet-Drucker vom Typ Linx.

Kindschi und Söhne

Bei der Kindschi und Söhne AG im Schweizer Kanton Graubünden haben wir einen Continuous-Inkjet-Drucker vom Typ Linx 8920 in die Anlage integriert. Der Druckkopf wurde direkt an die Etikettenbahn montiert, sodass er die Selbstklebe-Etiketten vor deren Aufspendung individuell bedrucken kann. „In der Produktion arbeiten wir zu dritt. Und wir kommen alle mit dem Gerät zurecht“, freut sich Produktionsleiterin Ilona Fässler.

Glas bedrucken

In der zweiten Brennereiei kennzeichnet ein Linx 8900 die Hälse der unterschiedlich großen Glasflaschen. Denn das Tintengemisch des Continuous-Inkjet-Systems haftet problemlos auch auf nicht saugfähigen Oberflächen wie zum Beispiel Glas. „Wir nutzen den Linx 8900 von Bluhm Systeme, weil er spielend mit unseren Herausforderungen zurechtkommt: Unterschiedliche Flaschengrößen und Dicken der Flaschenhälse sowie variierende Bandgeschwindigkeiten“, sagt unser Ansprechpartner vor Ort.

Nassleimetiketten kennzeichnen

Der dritte Spirituosenhersteller nutzt den Linx 8920 zur Kennzeichnung seiner Nassleimetiketten noch vor dem Aufbringen auf die Glasflaschen. Die wasserfeste Kennzeichnung bleibt auch während dieses Prozesses absolut abriebfest. „Unsere Etiketten fahren sehr schnell am Druckkopf vorbei. Daher muss der Drucker sehr schnell schreiben können“, erklärt der Teamleiter der Abfüllerei.

Obstbrände und Spirituosen kennzeichen

Jetzt mehr über Getränkekennzeichnung erfahren!