Klimapreis als neue Währung: Eine Lebensmittelkette rechnet um

Ersetzt der Klimapreis zukünftig Euro und Cent als Währung für Lebensmittel?  Rewe, eines der  führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, ist dieser Frage anlässlich des „Veganuary“ nachgangen und hat umgerechnet.   

Kennzeichnung mit Klimapreis als anschaulicher Vergleich

Rewe wählt Beispiele der hauseigenen Marken aus und weist die entstandenen CO2e-Werte eines veganen Produktes im Vergleich zu einem klassischen Lebensmittel aus. Diese Kennzeichnung zeigt anschaulich, welchen Beitrag die persönliche Kaufentscheidung im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann, z.B.

  • 60 Prozent einsparen – mit der hauseigenen Biovegan Streichcreme Paprika, Tomate, Zucchini & Aubergine, die nur 2,78 CO2e/kg hat (im Vergleich zu 6,90 CO2 e/kg bei Bio-Frischkäse)
  • 83 Prozent einsparen – mit den hauseigenen Biovegan Falafel-Bällchen, die nur 1,50 CO2e/kg haben (im Vergleich zu 8,87 CO2e/kg bei Frikadellenbällchen vom Schwein)
  • 84 Prozent einsparen – mit den hauseigenen Biovegan Gemüse-Hafer-Bällchen, die nur 1,45 CO2e/kg haben (im Vergleich zu 8,87 CO2e/kg bei Frikadellenbällchen vom Schwein)
  • 65 Prozent einsparen – mit dem hauseigenen Biovegan Haferdrink Natur, die nur 0,60 CO2e/kg hat (im Vergleich zu 1,70 CO2e/kg bei Bio-Vollmilch)
  • 67 Prozent einsparen – mit der hauseigenen Bio + vegan Sojacreme Cuisine, die nur 1,73 CO2e/kg hat (im Vergleich zu 5,30 CO2e/kg bei Bio-Sahne aus Milch)

Mehrheit der VerbraucherInnen begrüßt Klima-Information

Klimaauswirkungen sind bisher nicht Teil der Preisauszeichnung. Die Ernährung verbraucht jedoch  rund ein drittel der weltweiten Treibhausgas-Emissionen.

VerbraucherInnen wünschen mehr Aufklärung, was das für ihren täglichen Lebensmitteleinkauf bedeutet. Laut einer Forsa-Umfrage sind 75% der Deutschen mehrheitlich für Klimalabel auf Lebensmitteln.

Marking for Future

Auch die industrielle Kennzeichnung geht neue Wege, um Emissionen zu senken und Ressourcen zu sparen.  Lesen Sie in diesem Whitepaper welche rasch umsetzbaren Alternativen es zu herkömmlichen Tinten, Farbbändern und Etiketten gibt.

Produkt- und Verpackungskennzeichnung nachhaltiger gestalten