Auszeichnung „Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“

Auszeichnung „Engagierter Ausbildungsbetrieb im Bereich Integration“

Wir freuen uns, dass Bluhm Systeme als engagierter Ausbildungsbetrieb für die Integration von Auszubildenden ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung wurde im Rahmen des Forschungsprojekts „Integration@Work: Fachkräftemangel & Integration von Auszubildenden in Unternehmen“ der Universität Konstanz verliehen.

Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung für die deutsche Wirtschaft, vor allem in Industrie und Handwerk. Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Weg, um qualifizierte Fachkräfte auszubilden und zu sichern. Das Projekt „Integration@Work“ untersucht, wie die betriebliche Integration von Auszubildenden, insbesondere von neuzugewanderten Jugendlichen, gelingen kann. Dabei werden betriebliche, persönliche und schulische Faktoren berücksichtigt, die den Erfolg oder Misserfolg der Ausbildung beeinflussen können. Das Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Politik zu entwickeln, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen und die Chancen für Auszubildende mit Migrationshintergrund zu verbessern.

Bluhm Systeme nimmt an dem Projekt teil und hat sich als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb erwiesen. Unsere Werte basieren auf einer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur, die Vielfalt fördert und Diskriminierung vermeidet. Ein großes Augenmerk liegt auf der qualifizierten und umfassenden Betreuung unserer Auszubildenden, offener Kommunikation und einer vielfältigen Arbeitsumgebung, die ihre Stärken fördert und ihre Schwächen ausgleicht. Wir unterstützen sie auch bei sprachlichen und schulischen Herausforderungen und bei der Vernetzung mit anderen Auszubildenden und Mitarbeitenden.

Wir sind stolz auf unsere Auszubildenden, die mit ihrem Engagement, ihrer Motivation und ihrem Potenzial zu unserem Unternehmenserfolg beitragen. Wir danken der Universität Koblenz für die Anerkennung unserer Bemühungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Projekt „Integration@Work“.

Wissenschaftliche Projektleitung der Universität Konstanz: Prof. Dr. Florian Kunze; 
Jun.-Prof. Dr. Sebastian Koos; Prof. Dr. Claudia Diehl; Prof. Dr. Stephan Schumann. 
Projektträger & Partner: Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) 
im Rahmen der Exzellenzstrategie –EXC-2035/1 –390681379 (2019-2023). Das Projekt wird 
unterstützt vom Deutschen Industrie und Handelskammertag (DIHK)und dem Zentralverband 
des Deutschen Handwerks (ZDH).

INTEGRATION AT WORK – Das Projekt

Ergebnisse Pilotstudie (pdf)