feuchte oberflächen

Abriebfest trotz Feuchtigkeit: Tinte für feuchte Oberflächen

Im Rahmen unserer Reihe „spezielle Tinten für das Continuous Inkjet-Drucksystem Linx 8900“ stellen wir heute zwei feuchtigkeitsdurchdringende Tinten vor: In bestimmten Branchen können Produkte zum Zeitpunkt der Kennzeichnung leicht nass sein oder nach der Codierung einen Reinigungsprozess durchlaufen. Feuchte Oberflächen gelten als Herausforderung für die Produktkennzeichnung mit Tinte. Mit den beiden Linx-Tinten 1055 und 1056 kann durch eine dünne Feuchtigkeitsschicht hindurch gedruckt werden.

Herausforderung feuchte Oberflächen

feuchte oberflächenDie Tinten trocknen schnell und sind nach dem Trocknen abriebfest. Da die getrocknete Kennzeichnung durch eine heiße Alkaliwäsche entfernt werden kann, eignen sich die Tinten ideal zur Kennzeichnung von Mehrwegbehältern. Die Kennzeichnungen sind nach dem Trocknen zudem hochgradig wasserbeständig. Sie überdauern stundenlanges Eintauchen in Wasser und können daher problemlos bei Produkten angewandt werden, die nach der Kennzeichnung einem Wasch- oder Einweichprozess unterzogen werden.

Die feuchtigkeitsdurchdringenden Tinten 1055 und 1056 eignen sich insbesondere zur Kennzeichnung von Behältern und/oder Verpackungen, an deren Außenseiten sich Kondensat bilden kann. Dazu zählen zum Beispiel gefrorene und gekühlte Lebensmittel. Während sich die Tinte 1055 besonders gut zur Bedruckung metallischer Oberflächen eignet, lässt sich mit der Tinte 1056 eine höhere Kontraststärke realisieren. Speziell für die Kennzeichnung von kaltgefüllten Flaschen bieten wir die Bottling Ink 1068 an.

Weiteres Interesse an speziellen Tintenlösungen?

Jetzt über die Linx-Tinten informieren!