udi-kennzeichnung

UDI-Kennzeichnung bei der SKS AG

Die SKS AG im Schweizerischen Laupen entwickelt und produziert seit 1981 Kunststoffteile im Spritzgussverfahren. Das Full-Service-Paket des Familienunternehmens umfasst neben dem Werkzeugbau und der Produktion auch die Montage, Verpackung und gesetzeskonforme Kennzeichnung. Die UDI-Kennzeichnung von Medizinprodukten erfolgt mit einem Markoprint-Drucker von Bluhm Systeme.

UDI-Kennzeichnung

„Einer unserer Kunden vertreibt medizinische Produkte und benötigte daher eine sogenannte UDI-Kennzeichnung „, erinnert sich Christoph Weber, Betriebsleiter und COO der SKS AG. UDI steht für „Unique Device Identification“. Dahinter steht ein Gesetz zur lückenlosen Rückverfolgbarkeit medizinischer Produkte. Die UDI-Kennzeichnung besteht aus der individuellen GTIN (Global Trade Identification Number), der LOT-Nummer und dem Herstellungsdatum. Diese Daten müssen in Klarschrift und verschlüsselt als maschinenlesbarer Datamatrix-Code auf die Produkte aufgebracht werden.

Mit dieser Anforderung wandten sich Christoph Weber und sein Team an den Kennzeichnungsanbieter Bluhm Systeme. Bluhm empfahl ein thermisches Inkjet-Drucksystem, das die Daten automatisch in einen zweidimensionalen Code verschlüsselt und alle Druckinformationen blitzschnell und abriebfest auf die Produkte aufbringen kann. Der Drucker vom Typ Markoprint X1JET ist kompakt und daher schnell und einfach einsetzbar.

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen zusätzlichen Inhalt anzeigen (z. B. YouTube-Video). Dafür benötigen wir jedoch Ihre Erlaubnis, Cookies zu setzen:

Jetzt mehr über UDI-Kennzeichnung erfahren!