azubis

Elf neue Azubis in fünf Ausbildungsberufen gestartet

Anfang August haben wir ganze elf neue Azubis in der Bluhm Systeme-Familie willkommen heißen dürfen. Neben drei angehenden Mechatronikern zählen dazu vier Industriekaufleute, ein Medientechnologie Druck, eine Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik. Herzlich willkommen und einen guten Start ins Berufsleben!

azubis

Im Bild zu sehen sind Niklas Rettig (Mechatroniker), Yuliia Ishchenko (Industriekauffrau), Antonio Grgic (Medientechnologe Druck), Julia Kranz (Industriekauffrau), Jonas Brüning (Industriekaufmann), Constanze Aab (Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung), Tom Lindlohr (Mechatroniker), Jan Gerok (Industriekaufmann), Leonard Gast (Mechatroniker) (vlnr). Nicht im Bild zu sehen sind Max Echtner (Fachkraft für Lagerlogistik) und Nico Saal (Industriekaufmann).

Wir haben die neuen Auszubildenden gefragt, wie Ihnen die ersten Tage bei uns gefallen haben:

Julia Kranz

 

Mir gefällt das Gefühl, bereits nach einer so kurzen Zeit Teil des Teams zu sein.

 

 

Constanze Aab

 

Mir gefällt, dass ich schon in der ersten Woche immer was zu tun hatte. Das Arbeitsklima ist außerdem sehr angenehm und man fühlt sich direkt gut aufgehoben.

 

Yuliia Ishchenko

 

Am besten gefällt mir soweit, dass man direkt in die Arbeit eingebunden wird und viel erklärt bekommt. Außerdem finde ich auch gut, dass man eigene Aufgaben bekommt und somit das neue Wissen praktisch anwenden kann.

 

Jonas Brüning

 

Am meisten gefällt mir, dass ich seit Beginn der Ausbildung von allen Leuten im Unternehmen gut aufgenommen wurde und ich sofort Teil des Teams sein durfte.

Azubis mit Perpektiven

Nach der Ausbildung bieten wir unseren Azubis in der Regel eine Anstellung an. Und sie bleiben uns meistens auch sehr lange erhalten: Etwa 40 Prozent aller ehemaligen Auszubildenden sind heute noch in unterschiedlichen Positionen (darunter auch Führungspositionen) in der Unternehmensgruppe tätig. Ihre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit beträgt mehr als 13 Jahre.

Sechs verschiedene Ausbildungsberufe

Wir bilden unseren Nachwuchs in sechs verschiedenen Berufen aus:

  • Industriekaufleute
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandel
  • Mechatroniker/innen
  • Fachkräfte für Lagerwirtschaft
  • Fachinformatiker/innen für Anwendungsentwicklung
  • Medientechnologen/innen Druck

Bluhm Azubi 2023 werden!