Milch Kennzeichnung: Die Lösungen für die Molkerei-Industrie!

Die Nahrungsmittelbranche und speziell die Molkerei-Industrie ist eine herausfordernde Umgebung, aber warum? Bei Produkten mit einem kürzeren Lebenszyklus, wie z. B. Milch, müssen wir eine Kontamination mit Produktrückständen und die mögliche Vermehrung von Bakterien vermeiden. Die tägliche Reinigung der Produktionslinie mit allen Kanälen und Filtern, die direkt mit der Milch in Berührung kommen, ist sehr wichtig. Entsprechend robust müssen auch die Kennzeichnungssysteme sein, die bei der Milch Kennzeichnung zum Einsatz kommen.

Vom befüllten Milchkarton oder Joghurtbecher bis zur Palette für den Transport kommen verschiedene Kennzeichnungssysteme und Technologien zum Einsatz, die wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen:

Milchprodukte direkt mit Mindesthaltbarkeitsdatum bedrucken

Ist die Milch oder der Joghurt abgefüllt, muss er direkt mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden. Der Continuous-Inkjet-Drucker vom Typ Linx 8900 eignet sich besonders gut für Molkereibetriebe. Er ist mit seiner kompakten Bauform ideal für enge Produktionsumgebungen und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von mehr als neun Metern pro Sekunde. Dazu haftet die spezielle Linx-Tinte auch sicher auf feuchten Oberflächen.

Bei der Allgäuer Hof-Milch GmbH sind gleich mehrere dieser speziellen Inkjet-Drucker im Einsatz. Sie codieren u.a. Heumilch mit Mindesthaltbarkeitsdaten:

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen zusätzlichen Inhalt anzeigen (z. B. YouTube-Video). Dafür benötigen wir jedoch Ihre Erlaubnis, Cookies zu setzen:

Milch Kennzeichnung mit Etiketten

Dairy Industry: LA4050I
LA4050I

Anschließend werden die Milchkartons und andere Molkereiprodukte in größeren Verpackungen – wie beispielsweise Paketen – gebündelt. Auf diese muss wiederum ein Versandetikett aufgebracht werden, um die reibungslose Lieferkette sicherzustellen. Hier kommt der Etikettendruckspender Legi-Air 4050I zum Einsatz: Er ist robust, ergonomisch und mit einer von der Elektronik getrennten Pneumatik ausgestattet. Damit ist der modular aufgebaute LA4050I optimal für industrielle Umgebungen geeignet, denn der zusätzliche Stahlschrank schützt die Maschine vor Wasser und Staub.

Dank der Möglichkeit, Heizungen hinzuzufügen, ist sie auch für den Einsatz in der Kühlkette geeignet und effizient. Dieses System verfügt über einen Auf- und Abwickler, der von Schrittmotoren angetrieben wird, was den Verschleiß der Drucker und den Druckluftverbrauch reduziert. Darüber hinaus ist der LA4050I mit allen Druckmodulen der weltweit führenden Hersteller kompatibel.

Paletten Kennzeichnung in der Molkerei-Industrie

Dairy Industry: AP182
AP182

Im weiteren Verlauf der Produktionskette werden diese Bündel palettiert und dank dem Plattenkennzeichner AP182 auf bis zu drei Seiten etikettiert. Das Gehäuses dieses System kompakt, leicht und sicher und benötigt keine zusätzlichen Schutzbarrieren. Das Gerät ist die ideale Lösung, insbesondere in rauen Umgebungen und bei extremen Temperaturen.

Kennzeichnung für die Molkerei-Industrie: Live auf der Anuga FoodTec

Informieren Sie sich vom 26. bis 29. April 2022 auf der Anuga Foodtec in Köln über unsere innovativen Kennzeichnungslösungen und speziellen Systeme für die Molkerei-Industrie. Unsere Experten beraten Sie sehr gerne vor Ort zu Ihrer individuellen Kennzeichnungsaufgabe. Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Messegutschein an und besuchen Sie uns in Halle 8.1 Stand B-071. Wir freuen uns auf Sie!