Freiwilliges IT-Sicherheits-Kennzeichen des BSI

Staubsauger, Uhren, Sprachassistenten, Drohnen, Haustürkameras – smarte Gegenstände haben sich längst ihren digitalen Platz im Alltag erobert. Zwar gehen damit viele Erleichterungen einher, aber ganz nebenbei werden auch eine Menge Daten gesammelt, die u.U. einen tiefen Einblick in das Privatleben ermöglichen. Oft ist beim Einkauf von IT für Kundinnen und Kunden nur schwer nachvollziehbar, welche Sicherheitsfunktionen ein IT-Produkt besitzt oder wie lange Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden.

Wie funktioniert das IT-Sicherheitskennzeichen?

Mit dem freiwilligen IT-Sicherheitskennzeichen haben Hersteller die Möglichkeit, die Konformität ihrer Produkte mit IT-Sicherheitsvorgaben zu erklären, die vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI für das IT-Sicherheitskennzeichen herausgegeben oder anerkannt wurden. Diese Herstellererklärung umfasst die Zusicherung, dass die Produkte nach dem zugrundeliegenden Standard geprüft wurden und dessen Anforderungen erfüllen. Das BSI führt bei der Freigabe des IT-Sicherheitskennzeichens eine Plausibilitätsprüfung des Antrages und der Herstellererklärung durch. Soweit vorhanden, kann das BSI auch bereits bekannte Probleme mit dem Produkt (z.B. Sicherheitslücken) oder vorheriges Fehlverhalten des Herstellers (z.B. Warnungen vor Produkten) bei der Freigabe einbeziehen.

Sicherheitsinformation per Link und QR-Code

Das IT-Sicherheitskennzeichen wird in Zukunft zum Beispiel auf Produktverpackungen aufgebracht. Es enthält einen Link und einen QR-Code, den Verbraucherinnen und Verbraucher scannen können. Darüber gelangen sie auf eine Webseite des BSI mit aktuellen Sicherheitsinformationen zum Produkt. Die Inhalte der Sicherheitsinformation werden je nach Erkenntnislage aktualisiert.

Zusätzlich werden aktuelle und sicherheitsrelevante Informationen, wie zum Beispiel Schwachstellen und Sicherheitsupdates, bereitgestellt.

Schutz vor Fälschung und Manipulation

QR-Codes sind nur eine Möglichkeit, ein Produkt und die Verbraucher per Etikett zu schützen. Verschiedene Sicherheitsetiketten verhindern unerlaubte Manipulationen an Verpackungen und machen gefälschte Produkte schnell erkennbar. Wir schicken Ihnen gerne eine kostenfreie Mustermappe zu.