CE-Kennzeichnung: Auf zusätzliche Qualitäts-Merkmale achten

Das CE-Zeichen ist eine Kennzeichnung, mit der die Produzenten bescheinigen, dass eine Ware alle EU-Anforderungen an Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz erfüllt – unabhängig davon, wo sie weltweit produziert wurde. Nur mit dem CE-Kennzeichen dürfen die Produkte in der EU verkauft werden. Gemäß Verordnung (EG) Nr. 765/2008 wird damit erklärt, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ (Art. 2 Nr. 20) und „dass er die Verantwortung für die Konformität des Produkts mit allen in den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft enthaltenen für deren Anbringung geltenden Anforderungen übernimmt.“ (Art. 30 Abs. 3).

CE-Zeichen basiert auf Hersteller-Informationen

Hersteller bescheinigen eigeninitiativ, dass das CE-gekennzeichnete Produkt den Vorschriften entspricht. Es gibt keine Überprüfung oder Zertifizierung dafür – nur Stichproben durch verschiedene Behörden in den EU-Staaten. Übeltäter landen auf der Europäischen RAPEX Liste mit Warnungen vor gefährlichen Produkten. Vor allem Online-Handelsplätze können nicht haftbar gemacht werden.

Verbrauchern wird geraten, auch bei großen Plattformen genau auf den Sitz des Verkäufers zu achten. Wer innerhalb der EU einkauft, hat einen besser haftbaren Vertragspartner.

Zertifizierte Siegel und Sicherheitsetiketten

Um so mehr lohnt es sich – für Verbraucher und Hersteller – zusätzliche, zertifizierte Qualitäts- und Sicherheitsmerkmale anzubringen, wie GS-Zeichen (Geprüfte Sicherheit) ein TÜV-Siegel oder das VDE-Zeichen bei Elektronik-Produkten.

Spezielle Sicherheitsetiketten schützen darüber hinaus. Sie lassen gefälschte Produkte leichter erkennen und zeigen Manipulationen an Verpackungen sofort an. Solche Etiketten sind beispielsweise auf Arzneimitteln, Hygieneartikeln, sicherheitsrelevanten Bauteilen oder hochwertigen Markenprodukten zu finden.

Für die Echtheitsprüfung und Produktsicherung mit Hilfe von Etiketten gibt es einfache und effiziente Lösungen, u.a. drucktechnische Merkmale, die sich nur schwer kopieren lassen. Von außen unsichtbareBestandteile, wie ein MicroWire, können durch ein Lesegerät geprüft werden. Spezielle Farben sind nur unter Laser- oder UV-Licht sichtbar und stellen für Fälscher ebenfalls eine große Hürde dar. Auch bei  Siegeletiketten, HybriSafe Sicherheitsetiketten, Codierung und Serialisierung ist sichergestellt, dass es sich um ein nicht manipuliertes und unbeschädigtes Originalprodukt handelt, das bei Bedarf zurückverfolgt werden kann.

Sie möchten mehr Informationen darüber, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Kunden wirksam vor Fälschungen und Produktpiraterie schützen können? Aktuelles Expertenwissen ist nur einen Klick entfernt:

Whitepaper: Fälschungsschutz durch Serialisierung – Produktpiraterie wirksam bekämpfen mit der richtigen Kennzeichnung