Etikettenkleber: Permanent haftend oder ablösbar?

Was bedeutet es, wenn ein Etikett mit einem permanten haftenden Klebstoff oder mit einem ablösbaren Klebstoff ausgestattet ist?

Klebstoffe für Etiketten

Eine DIN-Norm liegt fest, welche Eigenschaften Haftklebstoff besitzen müssen. Hierin wird auch zwischen verschiedenen Haftklebstoffarten unterschieden:

  • nicht ablösbar oder permanent haftender Klebstoff
  • ablösbarer Klebstoff
  • Niedrigtemperatur-Klebstoff
  • Sonder-Klebstoff

Definition von Klebstoffen

Nicht ablösbar / permanent haftender Klebstoffe:

Haben Etiketten diese Klebstoffbezeichnung, müssen sie eine unverrückbare und dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund eingehen.

Ablösbare Klebstoffe:

Etiketten mit einem ablösbaren Klebstoff müssen auch auf dem Untergrund haften und somit ebenfalls eine unverrückbare und dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund eingehen. Allerdings müssen sich die Etiketten mit einem ablösbaren Klebstoff in einem Zeitraum von 2 Jahren rückstandsfrei wieder entfernen lassen.

Niedrigtemperatur-Klebstoff:

Etiketten mit einem Niedrigtemperatur-Klebstoff besitzen eine besondere Klebstoffart, die sich bei einer Temperatur ab 4°C und kälter verkleben lassen.

Sonder-Klebstoffe:

Sonder-Klebstoffe werden für Etiketten verwendet, die besonderen Herausforderungen standhalten müssen. Wie zum Beispiel für die Kennzeichnung auf Reifen oder rauhen Untergründen.

Den richtigen Kleber für Ihre Etiketten

Die Auswahl des richtigen Etiketts für die Kennzeichnung von Produkten ist gar nicht so einfach. So individuell wie Produkte sind, so individuell kann auch ein Etikett sein. Gerne beraten wir Sie und finden das richtige Etikett mit dem passenden Klebstoff für Ihre Anwendung!

Etiketten-Anfrage