Etiketten lösen mit Hausmitteln

Etiketten und Aufkleber, die nicht abgehen, treiben jeden fast zum Wahnsinn!

Etiketten auf Produkten

Genervt? Geärgert? Laut geschimpft? Zeit verschwendet?

Wer kennt das nicht: Man erwirbt ein neues wunderbares Haushalts-Produkt, beispielsweise ein stilvolles Glas. Voller Vorfreude dieses gleich nutzen zu können oder eindrucksvoll in der Küche zu platzieren, will man es vorab säubern. Das nun nutzlose selbstklebende Etikett, Preisschild, Logoaufkleber oder Barcodeetikett muss natürlich direkt runter da. Also einfach das Etikett vom Glas entfernen. Aber: Wenn das mal so einfach wäre!

Etiketten mit ablösbarem Klebstoff

Und wieder – wer kennt das nicht: Man geht mit dem Fingernagel ran und will das Etikett abziehen. Wenn man nun Glück hat, wurde von dem Glas-Hersteller für die Produktkennzeichnung ein Etikett mit einem ablösbaren Klebstoff verwendet.

Das Etikett kann ganz einfach abgezogen werden und fort damit in den Mülleimer: Fertig – man freut sich und das Glas kann benutzt werden!

Etiketten mit stark haftendem Klebstoff

Doch was in den meisten Fällen der Fall ist: Man will das Etikett abziehen und was passiert? Man hat im schlimmsten Fall erst gar kein „Pack an“ und fängt an wild „rumzupiddeln“.

Es handelt es sich um ein Etikett mit einem stark haftenden Kleber. Dieser hat sich aufgrund seiner Beschaffenheit hervorragend mit dem Untergrund verbunden und lässt sich kaum ablösen.

→ Stark haftende Etiketten: Für die Kennzeichnung von Haushaltsprodukten nicht gut geeignet.

In manchen Fällen kann man ein kleines Stückchen abkratzen, aber der Löse-Erfolg bleibt aus und die Verzweiflung steigt. Kleine Papierfetzen und Klebstoff kleben auf und unter dem Fingernagel. Die Fingerkuppe ist klebrig.

Manche Etiketten bieten sogar noch Überraschungsmomente: das Obermaterial (Papier oder Folie) lässt sich relativ leicht abziehen – doch was ist denn das? Eine dicke Schicht Klebstoff ist auf dem Produkt verblieben. Klebt und schmiert und sieht ganz furchtbar aus!

Glas + Etikett mit stark haftendem Klebstoff
Glas + Etikett mit stark haftendem Klebstoff

Dieser kleine Erfahrungsbericht aus so ziemlich jedem Haushalt kann mit jedem beliebigen Gegenstand erzählt werden. Ach ja, und was ist mit CD- oder DVD-Hüllen? Preiskennzeichnung in Schuhen? Etiketten auf Holz?

Etiketten entfernen dringend erforderlich

Nicht nur ärgerlich und zeitaufwendig, sondern auch gleich ein Fall für das Vorkommen von kurzzeitiger Atemnot ist es, wenn Kinder ins Spiel kommen und Etiketten oder Aufkleber irgendwo hinkleben – auch in vielen Haushalten bekannt…

Tatort Kinderzimmer:

Die Kinder sind ruhig, sehr ruhig und scheinbar in eine wichtige Aufgabe vertieft. Sie betreten den Raum und erkennen: Die sehr wichtige Aufgabe besteht darin, Aufkleber auf den Schrank, das Bett, die tolle Tapete zu kleben und damit nach Ansicht des Kindes das Kinderzimmer in einen noch wundervolleren Ort zu verwandeln.

Man kann ja nun in Freudentaumel ausbrechen und dem Kind diese Kreativität hoch anrechnen, allerdings sieht es doch immer seltsam aus, ein Sticker-vollgeklebtes Kinderzimmer zu betreten. Überall Aufkleber von den jeweiligen Helden wie Lillifee und Käptn Sharky. Da sieht man klebende Schlümpfe oder bunte Blümchen, Sterne, hingeklatschte Etiketten mit wilden Tieren, geschenkt bekommen beim letzten Lebensmittel-Einkauf oder auch Bluhm-Smiley-Aufkleber (haftend!). Das Angebot ist grenzenlos und die damit vollrichtete Arbeit in den Augen der kleinen Künstler wunderschön.

Beklebt Kommode: Schön? Je nach dem...
Beklebt Kommode: Schön? Je nach dem…

Ganz eng mit der Luft wird es dann aber vor allem, wenn die Kinder expandieren und die ganze Aktion beispielsweise auf das Wohnzimmer verlegen: Polstermöbel, Seidentapeten, Eichenparkett oder auf Oma und Opas soeben restaurierte antike Kirschholzkommode.

Etiketten lösen

Alles keine schönen Dinge! Seins nun die neu gekauften, gekennzeichneten Haushalts-Artikel oder die Absicht der Kinder ihre Umwelt mit Aufklebern einfach nur viel schöner und bunter zu gestalten (oder Erwachsene in den Wahnsinn zu treiben).

Es hilft ja nichts, das Etikett muss abgelöst werden. Was kann man tun? Sofort? Umgehend? Ohne in ein Fachgeschäft aufzusuchen und für den ganzen Mist auch noch mindestens 10 EUR zu bezahlen? Ohne versprühen irgendeiner Chemie?

Wie haben denn früher Mütter die Fußballer-Sticker aus der Längsten Praline der Welt von den guten Möbeln runterbekommen? Den schönen Günter, Rudi oder Lothar und wen nicht noch alles….?

Etiketten lösen mit Hausmitteln

Hier ein paar Tipps, wie Sie Etiketten einfach und ohne Ärger entfernen können.

Hinweis: Immer an einer nicht einsehbaren Stelle auf Verträglichkeit prüfen. Wir übernehmen keinerlei Garantien auf Verträglichkeit. Tests wurden bei uns mit einem Glas durchgeführt.

  1. Wasser, Wasser + Seife, Wasser + Spülmittel

Bei Haushaltswaren ist es am einfachsten man hält das Produkt mit dem Etikett unter warmes oder heißes Wasser und verwendet dann Seife oder Spülmittel.

Das Etikett unter laufendem Wasser mit ein wenig Spülmittel oder Seife einreiben  und das Etikett abreiben. Meist löst sich der ganze Verbund (Papier / Folie und Klebstoff) oder aber das Papier / Folie löst sich zuerst und der Kleber lässt sich dann einfach wegrubbeln.

Bei ganz hartnäckigen Fällen weicht man das Produkt in Seifen- oder Spülmittelwasser ein. Nach einiger Zeit beginnt der Löseprozess. Vorsicht natürlich bei Reiben mit Schwämmen – nix zerkratzen.

2. Öl

Auch eine Möglichkeit: man reibt das Etikett mit Öl ein z.B. herkömmliches Sonnenblumenöl – kurz einwirken lassen, das Etikett lässt sich ganz leicht abziehen!

3. Nagellackentferner, Waschbenzine, Badreiniger

Nagellackentferner, Waschbenzine oder Badreiniger können Etiketten lösen. Dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen und immer an einer nicht sichtbaren Stelle erstmal zu testen, da der Untergrund sich natürlich dadurch verändern und angegriffen werden kann. Beispielsweise die  Kirschholzkommode – die ist dann ruiniert…

4. Hitze = Fön

Was bei Etiketten ablösen auch immer funktioniert ist der gute alte Fön. Aufkleber einige Zeit „föhnen“, der Kleber verflüssigt sich und man kann das Eitkett abziehen.

Das richtige Etikett

Soweit die Ratschläge für die Verbraucher zum Ablösen von Etiketten mit Hausmitteln.

Als Rat für die Hersteller: Direkt die richtigen Etiketten für die Produktkennezichnung verwenden.

Das richtige Etikett finden Sie im Gespräch mit Ihrem Etikettenlieferanten:

Ihre Anwendung wird besprochen, alle Besonderheiten berücksichtigt, Ihre Wünsche erfüllt, Ihren Anforderungen an das Etikett einbezogen. Dann haben Sie das perfekte Etikett für Ihre Produkt- oder Verpackungskennzeichnung und nichts kann mehr schiefgehen: Wenn es lange haften soll, haftet es. Wenn es sich irgendwann ablösen lassen soll, lässt es sich ablösen.

Gerne senden wir Ihnen eine kostenlose Mustermappe zu. Diese beinhaltet  Musteretiketten aus unserer Etikettenproduktion.

Etiketten ablösen mit Hausmitteln

Haben Sie noch weitere Tipps für das Lösen von Etiketten? Teilen Sie uns diese doch mit!