Ihr Komplettanbieter für
industrielle Kennzeichnungen
Ihr Komplettanbieter für
industrielle Kennzeichnungen
Entwicklung & Herstellung
"Made in Germany"
Über 50 Jahre Erfahrung
in Mittelstand & Industrie

BTS kennzeichnet Turbolader mit Faserlaser von Bluhm Systeme

Hocheffizient, modern und nachhaltig

Die zur Bauer Unternehmensgruppe gehörende BTS GmbH setzt bei der Aufbereitung von Turboladern auf Nachhaltigkeit. Denn beim sogenannten „Remanufacturing“ erreicht der Automobilzulieferer aus dem Bayerischen Weilheim eine Recyclingquote von bis zu 90 Prozent. Und auch die Kennzeichnung der Produkte ist nachhaltig. BTS verwendet dafür den langlebigen Faserlaser e-SolarMark FL mit Arbeitsstation von Bluhm Systeme, der gänzlich ohne Verbrauchsmaterialien auskommt.

Herausforderung

  • Kennzeichnung mit variablen Daten
  • Markierung verschiedengroßer Typenschilder
  • Fälschungssichere und verschleißbeständige Produktkennzeichnung
  • Einfach bedienbares und fehlerunanfälliges System 

 

Ergebnis

  • Problemlose Anbindung des e-SolarMark FL an Datenbanken
  • Automatische Schriftfelderkennung für unterschiedliche Formate und Größen
  • Dauerhafter Fälschungsschutz durch Gravur der Aluminium-Schilder
  • Verzicht auf Verbrauchsmaterialien minimiert Produktionsstopps

„Die Anschaffung eines Lasermarkierers hatte für uns nur Vorteile. Unsere Mitarbeiter kommen damit sehr gut zurecht, er arbeitet leise und sicher“

- Robert Wittig (Qualitätsmanager)

Unkompliziert, effizient und sicher

„BTS ist einer der führenden Anbieter für Abgasturbolader im freien Ersatzteilmarkt“, erklärt Robert Wittig, Qualitätsmanager der BTS GmbH. Aufbereitete Turbolader müssen mit einem neuen Typenschild versehen werden. Diese Arbeit übernimmt bei BTS eine integrative Arbeitsgruppe mit Menschen mit Beeinträchtigungen. „Zur Kennzeichnung unserer Typenschilder kam für uns daher nur ein einfach zu bedienendes und gleichzeitig fehlerunanfälliges System in Frage. Bluhm Systeme konnte uns hier sofort weiterhelfen“, freut sich Robert Wittig. Die Mitarbeiter scannen den Code auf dem jeweiligen Auftragspapier ein. Das ERP System Navision ermittelt daraufhin die zum Auftrag gehörenden Serien- und Artikelnummern und überträgt sie auf die Software des Lasers. Da die Station eine automatische Schriftfelderkennung durchführt, können die Schilder mit verschiedenen Größen und Formaten im nächsten Schritt gekennzeichnet werden.

Die Arbeitsstation macht den Umgang mit dem Laser für unsere Mitarbeiter maximal sicher“, erläutert Robert Wittig. Denn der Laser lässt sich nur bei geschlossener Arbeitsstation einschalten. Die BTS-Typenschilder aus Aluminium lassen sich sehr gut mit einem Faserlaser kennzeichnen. Bei dem angewendeten Verfahren der Gravur verursacht die Laserstrahlung innerhalb von Millisekunden keilförmige Vertiefungen, die kontrastreiche Codierungen entstehen lassen. Sie dienen der fälschungssicheren und verschleißbeständigen Produktkennzeichnung. Da das Schriftbild von Lasercodierern sauber, präzise und hochauflösend ist, eignet sich die Kennzeichnung zudem zur automatischen Auslesung.

Nachhaltig durch Verzicht auf Verbrauchsmaterialien

Gleichzeitig sind Laserbeschrifter sehr nachhaltig. Sie haben mit bis zu 100.000 Betriebsstunden nicht nur eine sehr hohe Lebensdauer, sondern sind mangels Verschleißteilen zudem wartungsarm. Das spart nicht nur Zeit, Ressourcen und Geld, sondern sorgt gleichzeitig für Prozesssicherheit. Mehr noch: Der Verzicht auf Verbrauchsmaterialien erspart zeit- und kostenintensives Nachbefüllen. Das ist nicht nur umweltfreundlich, sondern minimiert zudem Produktionsstopps. Ein weiteres Stück Nachhaltigkeit für ein nachhaltiges Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns:

Wir beraten Sie individuell und kostenfrei.
*Pflichtfelder

Kontakt

Ihr Kontakt zu uns

+49(0)2224-7708-0

E-Mail schreiben

Bluhm Systeme GmbH
Maarweg 33
53619 Rheinbreitbach

Newsletter abonnieren