Bärenstark: Laser verschönert Waffeln

Nein, wir haben “keinen an der Waffel”! Es geht tatsächlich: Mit einem einfachen Laser lassen sich gewöhnliche Eiswaffeln, wie sie oft oben auf Eisbechern thronen, “aufpimpen”.

Laser graviert Waffel

Im Bluhm Laserlabor haben wir Waffelmuster mit einem CO2-Laser kunstvoll in Form gebracht und verziert.

Lasercodierung auf Waffel 01

Der CO2-Laser hat die Form – in diesem Fall eine viereckige Form und eine Bärenform – ausgeschnitten und auf die Waffel Details eingebrannt. Die eingebrannten Konturen auf der Waffel sind sehr fein: Bei Tests ließ sich der Datamatrix-Code sogar mit einer professionellen Kamera auslesen!

Lasercodierung auf Waffel

Laser schneidet die Form
Mit dem Laser lässt sich die Waffel absolut sauber und präzise in jede beliebige Form schneiden. So können Waffeln zu verschiedenen Anlässen kurzfristig individualisiert werden, ohne dass extra eine Stanzform oder ein entsprechendes Waffeleisen hierfür erstellt werden müssen.

Laser in ungewöhnlichen Anwendungen

Laserbeschrifter kommen heutzutage in vielen industriellen Bereichen zum Einsatz. Überall dort, wo Produkte z.B. aus Metall oder Kunststoff dauerhaft und manipulationssicher gekennzeichnet werden müssen, kann der Einsatz eines Lasers durchaus sinnvoll sein. Zumal er zwar in der Anschaffung etwas teurer ist, aber dafür keine teuren Betriebsmittel benötigt.

Bluhm Systeme Rheinbreitbach - Carefull Colours - Fuhrberg
Bluhm Systeme Rheinbreitbach – Carefull Colours – Fuhrberg

Aber es gibt auch ungewöhnliche Anwendungen für Laser: Der Lohnhersteller für Kosmetik, die CARE_FULL COLOURS GmbH, markiert zum Beispiel Make-up Pudersteine mit Laser. Die Pudersteine müssen kundenindividuell z.B. ein Logo, einen Schriftzug oder ein besonderes Muster eingeprägt haben. Für solche Aufgaben immer wieder ein neues Presswerkzeug herzustellen wäre viel zu aufwendig und kostenintensiv. Deshalb brennt CARE_FULL  COLOURS die Informationen in die Pudersteine. Der Laser trägt dabei die oberste Schicht ab.

Bluhm Systeme Rheinbreitbach - Carefull Colours - Fuhrberg
Bluhm Systeme Rheinbreitbach – Carefull Colours – Fuhrberg

 

Selma Kürten-Kreibohm

2 comments

  1. Sehr schöne Anwendung.

    Kann man die Waffeln dann auch noch essen?

    Gibt es Brandgeruch? oder sonstige Lebensmittel-Bedenken?

    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße
    Siegfried Hansen

  2. Das roch bei der Herstellung schon ein wenig angebrannt, aber das Ergebnis sah immer noch lecker aus.
    Man müsste mal mit dem Waffelhersteller sprechen, was der von der Sache hält und ob Bedenken bestehen.

Comments are closed.