The making of: Bluhm TV Markoprint-News mit HP

20160414_105702_resized_2„Kamera läuft“ hieß es vor kurzem bei den Kennzeichnungsspezialisten  Bluhm Systeme und Weber Marking Systems.  Hewlett Packard hatte dem Unternehmensverbund als Partner die Möglichkeit gegeben, ein Video über die Zusammenarbeit und die neuesten Enwicklungen im Tintenstrahldruckbereich mit HP-Technologie zu erstellen. Natürlich darf in dem Video eine Kundenreferenz nicht fehlen. Deshalb fand der erste von insgesamt drei Drehtagen bei Jägermeister Mast in Wolfenbüttel statt.

Ungewohnte Einblicke bei Jägermeister

Nach fast 5 Stunden Fahrt von Rheinbreitbach nach Wolfenbüttel empfing uns Andrea Ostheer, Managerin Unternehmenskommunikation bei Jägermeister, Schnell wurden Kamerfrau Marta sowie alle anderen mit Haarnetz, Besucherkittel und Sicherheitsschuhen für den Rundgang ausgestattet. Dann ging es auch schon los. Zunächst durch einen gläsernen Gang in luftiger Höhe, direkt über der Produktion. So konnten wir uns einen guten Überblick verschaffen. Die einzelnen Stationen – … Flaschenprüfer,  Abfüllung, Kartonaufrichter, Kennzeichnung … – waren von oben beeindruckend anzusehen.
Interessant waren auch die Stücke in den Vitrinen auf dem Besuchergang: Den 1 Millionste Karton, der in die USA ging, feierte das Unternehmen groß. Er ist jetzt ausgestellt und belegt anschaulich die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.

20160414_104700_resized_2

20160414_112021_resized_1Zurück am Boden ging es nun mitten durch die Abfüllanlage, wo rechts und links die einzelnen Anlagen laufen.
Wir staunten nicht schlecht, als wir den Stihl Gabelstapler sahen, der die leeren Flaschen zu der Anlage bringt. Er ist komplett im Corporate Design des Unternehmens gestaltet!

 

 

20160414_112128_resized_1

Die angelieferten Flaschen werden zunächst aufs Band gebracht und vereinzelt. Mitarbeiter prüfen sie auf Risse oder Fehlstellen. Da diese Aufgabe absolute Konzentration erfordert und anstrengend für die Augen ist, wechseln sich die Mitarbeiter an dieser Stelle alle 15 Minuten ab.

Im weiteren Verlauf werden Kartons aufgerichtet und mit LOT Nummer bedruckt. Hier kommen Tintenstrahlrucker von Bluhm Systeme zum Einsatz.

 

Kartons bedrucken und Paletten etikettieren

Da für den Export in verschiedene Länder unterschiedliche Kennzeichnungsanforderungen gelten, kommen hier zwei verschiedene Tintenstrahldrucktechnologien zum Einsatz: Thermischer Inkjet-Druck bzw. Drop-on-Demand und Continuous Inkjet-Druck.

Die Kartons, die beispielsweise nach Kanada gehen, müssen einen größeren Aufdruck erhalten. Deshalb kommen hier die Markoprint-Tintenstrahldrucker mit themrischer Inkjet-Technologie zum Einsatz. An das Steuergerät bei Jägermeister sind zwei Hewlett-Packard Druckköpfe angeschlossen. Jeder Druckkopf einzeln druckt 12,5 mm hoch. Hintereinandergeschaltet, erreichen sie eine  Gesamt-Druckhöhe von 25 mm.
Die Linx-Drucker sind zwar etwas günstiger im Unterhalt als die Drucker mit thermischer Tintentechnologie, doch drucken sie regulär maximal bis zu 8,8 mm hoch (je nach Systemklasse). Selbst die Option Kartonbedruckung ermöglicht nur Druckhöhen bis 20 mm. Deshalb kommen sie nicht für das Bedrucken der Kartons, die nach Kanada gehen, in Frage.

20160414_111336_resized_3An anderer Stelle, nachdem die fertig gepackten und bedruckten Kartons auf Paletten stehen, werden die Paletten eingestretcht und erhalten dann ein Palettenetikett. Dieses wird mit einem Palettenetikettierer aufgebracht.

20160414_120632_resized_2

Mehr dazu, wie Jägermeister die Kennzeichnungsanforderungen löst, lesen Sie hier.

Wer außerdem auch einen Blick hinter die Kulissen von Jägermeister Mast werfen möchte, sollte in dieses Video reinschauen:

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen zusätzlichen Inhalt anzeigen (z. B. YouTube-Video). Dafür benötigen wir jedoch Ihre Erlaubnis, Cookies zu setzen:

Zweiter Drehtag bei Bluhm Weber

Am zweiten Drehtag ging es gleich früh morgens um 8.00 Uhr los. Denn einige Anlagen, die noch am selben Tag für den  Messeauftritt auf der Powtech verladen werden mussten, sollten vorher noch gefilmt werden. Gefilmt wurden Anlagen, in die Hewlett-Packard Kartuschentechnik integriert ist.
Manche Szenen wurden auch in der Konstruktionsabteilung sowie in der Produktion gedreht. Dabei griff das Fimteam manchmal tief in die „Trickkiste“, um effektvoll die Bilder einzufangen. Unter anderem wurde Kamerafrau Marta auf einem Transportwagen an Arbeitsplätzen entlanggefahren ….

marta rollwagen

Dritter Drehtag: Drohnenflug

Am dritten Tag kam Oliver Jergis von weflycam.com, um mit seiner Flugdrohne mit Kamera spektakuläre Aufnahmen von unserer Firma zu machen. neben einem Anflug auf das zentrale Gebäude sollten auch innen Aunahmen gemacht werden. Und so staunten die Bluhm Weber Mitarbeiter im Lager und der Produktion nicht schlecht, als über ihren Köpfen hinweg ein Flugobjekt schwirrte.
Geschickt manövrierte Jergis den Kopter durch das Hochregallager zwischen den Regalreihen entlang.

20160419_101524_resized
Ready for takeoff

Wir freuen usn schon auf das Ergebnis, das wir auch hier im Blog zeigen werden!

 

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.