Speech Code Entwickler drucken mit Epson ColorWorks

Speech Codes sind bunte QR-Codes, die Sprachinformationen von bis zum 40 Minuten „Vorleselänge“ verschlüsseln können. Entscheidend für die korrekte Wiedergabe der Informationen ist die Druckqualität und genaue Farbwiedergabe des Codes. Daher testete die Firma Speech Code verschiedene Etikettendrucker und entschied sich schließlich für die Anschaffung zweier Epson ColorWorks C3500.

speech code
Epson ColorWorks C3500.

Die zu wandelnden Informationen werden auf der Webseite des Unternehmens mittels eines Speech Code Generators erzeugt und anschließend als Etikett mit einem ColorWorks C3500 Drucker ausgedruckt. Diese Etiketten können dann – an eine entsprechende Stelle aufgebracht – mit einem Smartphone und einer Speech Code App gescannt werden. Die verschlüsselte Information wird dann als Text angezeigt oder via Text-to-Speech vorgelesen.

Speech Code – gedruckt mit Epson

„Die Codes setzen sich aus sehr kleinen Punkten von etwa 0,5 mm Größe in verschiedenen Farben zusammen und diese tragen die Informationen. Deshalb müssen die Punkte exakt voneinander getrennt sein, damit der Scan sie genau erfasst“, erklärt Richard Hopf, Gründer und Softwareentwickler von Speech Code. Die Firma Speech Code war nicht nur von der Farbbrillanz und Druckqualität beeindruckt, sondern auch von der Haltbarkeit der Ausdrucke. Ein Etikett konnte auch nach 350 Durchläufen in einem Geschirrspüler noch zu 100 Prozent ausgelesen werden. „Die ColorWorks C3500 sind dank ihrer Größe, Geschwindigkeit und Qualität die perfekte Lösung für uns. Es gab viele Gründe für unsere Entscheidung: Die Farben sind klarer und deutlicher als bei anderen Druckern. Zudem drucken die ColorWorks auch klaglos auf den von uns eingesetzten Polypropylen-Materialien“, so Richard Hopf weiter.

Das Unternehmen druckt die Speech-Codes in ihrer Zentrale in Wien aus und liefert sie dann an Kunden weltweit aus. Abnehmer großer Auflagen produzieren ihre Etiketten mit einem lokal installierten ColorWorks C3500 Drucker selbst. Die DURABrite Tinten der Epson Drucker bieten eine sehr gute Wasser- und UV-Beständigkeit und sind lange haltbar. Mit einer Druckgeschwindigkeit von rund 90 mm/Sekunde arbeiten die Drucker zudem sehr produktiv. Die Etiketten sind außerdem sofort trocken. Es existiert eine große Auswahl von Etikettenmedien und -größen für viele Einsatzbereiche.

Speech-Codes wurden 2013 für die Pharmabranche entwickelt und waren ursprünglich dafür gedacht, Medikamenteninformationen für Menschen mit Lese- oder Sehschwäche bereitzustellen. Diese Technologie hat sich jedoch schnell auch in anderen Bereichen durchgesetzt wie beispielsweise dem Tourismus in Museen und Outdoor-Veranstaltungen. Die Speech-Codes eröffnen jedem Smartphone Benutzer den einfachen Zugriff auf Informationen zu verschiedensten Bereichen wie Medikamenteninformationen, Lebensmittelhinweise, Restaurantkarten, Event-Programme und andere.

Den ColorWorks C3500 sowie weitere Farbetikettendrucker von Epson erhalten Sie bei Bluhm Systeme.