Smartphone-App gegen Produktfälschungen

Produktfälschungen richten weltweit einen erheblichen Schaden an. Über eine korrekte Kennzeichnung des Produktes lassen sich Original und Plagiat oft unterscheiden.

Einen anderen Weg testet derzeit die Firma NEC: Per Smartphone wird ein Bild des Produktes aufgenommen, die zugehörige Smartphone-App vergleicht das Bild mit Originalbildern aus der Cloud und kann so Plagiate identifizieren.

NEC-Technik gg. Produktpiraterie

“Object Fingerprint Authentication Technology” nennt NEC die neu entwickelte Technologie, die feinste Strukturen auf der Oberfläche des Produktes erfasst und auswertet. Je nach Material funktioniert das System mehr oder weniger gut, laut NEC allerdings liegt die Fehlerquote bei unter eins zu einer Million.

Aktuell sucht NEC noch nach Partnern für die Monetarisierung des Projektes, wann und zu welchen Kosten die App erhältlich sein wird ist damit zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *