Rückverfolgbar bis zu Koch und Kessel: Produktkennzeichnung in der Schweiz

Neulich in der Schweiz staunte ich nicht schlecht beim Genuss von Bio-Kesselchips: Die Rückseite der Chipstüte informierte mich nicht nur über das Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern zudem über den Vornamen des Kochs und den von ihm verwendeten Kessel. Zunächst fand ich das amüsant. Dann erkannte ich zusätzliche Vorteile: Die Kennzeichnung macht das Produkt nicht nur rückverfolgbar, sondern sorgt zudem für viel Sympathie.

rückverfolgbar
Rückverfolgbar bis zu Koch und Kessel.

Wenn ich weiß, ob Zarko, David, Thomas oder Sahin meine Kesselchips hergestellt haben, esse ich sie zudem wesentlich bewusster. Und ich greife auch beim nächsten Mal wieder zu. Denn ich will ja wissen, ob die Chips aus Kessel 2 besser schmecken als die aus Kessel 3. 🙂

Weiteres Gimmick ist die Dekoration der Barcodes: Je nach Sorte wurden die rückseitigen Strichcodes mit unterschiedlichen Kräutern verziert.

rückverfolgbar
Anderer Koch, anderer Kessel.

Rückverfolgbar bis hin zum Abfüllstutzen

Die Firma Poliboy Brandt & Walther GmbH verfolgt bei ihrer Produktkennzeichnung ähnliche Ziele: Aus Gründen der Rückverfolgbarkeit kennzeichnet der Hersteller von Möbelpflegeprodukten seine Produkte mit der Nummer des jeweiligen Abfüllstutzens. Diesen Stutzen könnte man natürlich auch Namen geben. Oder man könnte problemlos den Vornamen des Maschinenführers ergänzen.

rückverfolgbar
Rückverfolgbar bis hin zum Abfüllstutzen.
Produkte jetzt rückverfolgbar machen!

 

Antoinette Aufdermauer

schreibt und bloggt über Lasern, Etikettieren und Drucken - die verschiedenen Kennzeichnungstechniken der Bluhm Systeme.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um monatlich die besten Artikel per E-Mail zu erhalten:

Unser Newsletter enthält Informationen zu unseren Produkten, Angeboten, Aktionen und unserem Unternehmen. Sie können sich jederzeit wieder austragen, etwa über den "Hier abmelden"-Link in jedem Newsletter. Hinweise zum Datenschutz, Widerruf sowie Erfolgsmessung und Protokollierung erhalten Sie hier.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.