Fleischkennzeichnung Bluhm Systeme

Lidl-Haltungskompass: Neue Fleischkennzeichnung bei Lidl

Mehr Transparenz bei dem Discounter Lidl: Mit einem einfachen System für die Kennzeichnung von Fleisch stellt sich Lidl als Vorreiter dar. Lidl kennzeichnet das Fleisch mit einem 4-Stufen-Modell. Wir kennen das beispielsweise schon von der Eierkennzeichnung. Die neue Kennzeichnung zeigt, wie die Tiere gehalten wurden.

Fleischkennzeichnung bei Lidl: Stallhaltung bis bio leicht ersichtlich

Ab April soll bei Lidl nur noch Frischfleisch verkauft werden, dass auf der Verpackung mit einem Vier-Stufen- Modell gekennzeichnet ist. Der Kunde erkennt an dieser leicht verständlichen Kennzeichnung auf der Fleischverpackung sofort, unter welchen Bedingungen das Tier gelebt hat und gehalten wurde:

Stufe 1: Stallhaltung nach gesetzlichem Standard

Stufe 2: Stallhaltung Plus (Tiere hatten etwas mehr Platz sowie Beschäftigungsmaterial)

Stufe 3: Auslauf (die Masttiere hatten mehr Platz, wurden gentechnikfrei gefüttert und hatten Zugang zu sogenannten Außenklimabereichen = überdachter, isolierter Auslauf oder Wintergarten)

Stufe 4: Bio Fleisch nach EU Öko-Verordnung

Fleischkennzeichnung
Vier-Stufen-Modell: Fleischkennzeichnung von Lidl

Produktkennzeichnung gibt Verbrauchern wichtige Informationen

Mit der neuen Fleischkennzeichnung werden Informationen an die Verbraucher übermittelt, die sie brauchen, um zu entscheiden, wie viel sie für ein Mehr an Tierschutz bereit sind auszugeben. Ob sie Fleisch aus Haltung wollen, die nur gesetzlichen Mindeststandards erfüllt oder Fleisch in Bio-Qualität.

Natürlich spielt nicht nur bei Fleisch die Produktkennzeichnung eine sehr große Rolle. Jedes Produkt muss gekennzeichnet werden: Produktkennzeichnung mit Etiketten, Tinte oder Laser – gerne beraten wir Sie persönlich!