Endlich IBAN nicht mehr abtippen: Girocode

Kürzlich wurde die neue europäisch einheitliche Kontonummer eingeführt. Eigentlich eine gute Sache, wenn nun über die Landesgrenzen hinweg Überweisungen besser und billiger abgewickelt werden können. Aber einfacher geworden ist es für den Kunden nicht: Die Kontonummer wurde durch eine endlos lange, auf den ersten Blick kryptische IBAN-Nummer abgelöst, die bei der Überweisung eingegeben werden muss. Und dazu kommt noch der neue Bankencode.

Die Sparkassen und die Volksbanken / Raiffeisenbanken haben sich Gedanken gemacht, wie man das vereinfachen kann. Man hat “Girocode” entwickelt.

https://www.youtube.com/watch?v=9bOJRMgxpJg&rek=0

Alle Bankdaten werden vom Rechnungsersteller in einen QR-Code gepackt, der bequem mit dem Smartphone eingelesen und direkt in der Überweisungs-App des jeweiligen Instituts landet. Bequemer geht es nicht.

Jetzt müssen nur noch möglichst viele Firmen diesen QR-Code auf den Rechnungen einsetzen. Wie das geht steht auf der Webseite www. girocode.de .

Bildquelle und weitere Informationen: Girocode

Schreiben Sie einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *