Markoprint Daumenkino

Markoprint Drucker machen Kino?!

Auf der vergangenen Interpack gab es auf unserem Partner-Messestand von HP einen Kinofilm in Kleinformat. Zu sehen gab es aber nicht den neuesten Blockbuster, sondern ein witziges Daumenkino – gedruckt von einem Markoprint Drucker, auf der Rückseite eines Kartendecks. Zum Einsatz kam natürlich eine besonders schnelltrocknende HP-Tinte.

Genau wie die großen Kinos machte sich auch unser kleines Daumenkino den sogenannten Stroboskopeffekt zu Nutze: Durch das schnelle Blättern entsteht aus den zusammengehörigen Einzelbildern eine fortlaufende Bildfolge. In unserem Gehirn entsteht dann die Illusion einer flüssigen Bewegung, eben wie im Film auf der Leinwand.

Achten Sie im folgenden Video auf das kleine Strichmännchen, das auf der Karte von links nach rechts „spaziert“:

Wir würden Ihnen an dieser Stelle gerne einen zusätzlichen Inhalt anzeigen (z. B. YouTube-Video). Dafür benötigen wir jedoch Ihre Erlaubnis, Cookies zu setzen:

Was wir damit zeigen wollen: Unsere Markoprint Drucker können (mindestens) so schnell drucken wie bewegte Bilder! Doch was heißt das in Zahlen?

Kleiner Tipp: In vielen Industriebetrieben müssen bis zu 500 Produkte pro Minute (z. B. Pharmaverpackungen, Briefe, Süßwaren) gekennzeichnet werden. Das würde Markoprint mühelos schaffen!

Sie haben mitgerätselt und Ihre Tipps abgegeben:

Wie viele Strichmännchen-Bilder schafft Markoprint hier pro Sekunde?

  • Über 24 Bilder pro Sekunde (59%)
  • Bis zu 10 Bilder pro Sekunde (39%)
  • Maximal 1 Bild pro Sekunde (2%)
Loading ... Loading ...

Die Auflösung:

Die meisten von Ihnen haben richtig getippt. Im obigen Beispiel erzielt der Markoprint-Drucker 25 Bilder pro Sekunde. Noch besser sieht es bei Datamatrix-Codes aus: da schafft er aktuell 70 pro Sekunde. Atemberaubende Speed erreicht er bei reinem Text: Es wurden schon 300 wechselnde Ziffernfolgen pro Sekunde mit Markoprint gedruckt!