Etiketten lösen von Holz

Etiketten ablösen von Holz

Etiketten und Aufkleber von Holzmöbeln, Türen, Dielen, Holzlatten etc. zu entfernen, stellt eine besondere Anforderung an Sie!

Etiketten von Holz ablösen

Ein jeder der vor beklebtem, etikettiertem Holz steht ist erst mal ein bisschen hilflos und fragt sich, wie man nun dieses Preisetikett oder Informationsaufkleber vom Holz herunterbekommt ohne an der Oberfläche größere Schäden zu hinterlassen.

Wie löst man Etiketten von Holz?

Ist das unfertige Produkt mit selbstklebenden Etiketten gekennzeichnet, ist es in den meisten Fällen nicht von großer Wichtigkeit das Etikett „sauber“ zu entfernen. Sie können es abreißen oder mit einem chemischen Etikettenlöser entfernen.

Sie haben ein fertiges End-Produkt: Holzleisten, Türen, Möbel bis hin zum Holzkochlöffel. Dann können Sie auf die gut bewährten Hausmittel zurückgreifen. Hierüber gibt es einen ausführlichen Bericht in unserem Blog: Etiketten lösen mit Hausmitteln

Etiketten mit den altbewährten Hausmitteln zu entfernen ist eine ganz einfache Sache, sollte aber vorab an einer nicht sichtbaren Stelle getestet werden.

Etiketten von Holz lösen
Behandeltes Holz + Etikett: Etikett kann mit Hausmitteln enfernt werden.

Ist das Produkt mit einem Etikett mit ablösbaren Klebstoff gekennzeichnet kann das Etikett ohne weiteres und ganz einfach abgelöst werden. Es verbleiben keinerlei Rückstände auf dem Untergrund.

Holzkennzeichnung: Hohe Ansprüche an das Etikett!

Das richtige Etikett für die Kennzeichnung von Holz zu finden, ist nicht ganz so einfach.

Bei der Holzproduktion ist das Umfeld eher rau und staubig. Es müssen unebene und saugfähige Oberflächen beklebt werden. Das selbstklebende Etikett muss auch auf schwierigen Untergründen zuverlässig haften.

Das Etikett kann auf solchen Untergründen nur dann richtig haften, wenn sein Haftklebstoff möglichst lückenlos die Klebefläche berührt. Bei einer glatten Oberfläche ist diese Bedingung natürlich schnell erfüllt.

Bei vielen Holzprodukten ist die Klebefläche aber eher rau und grob strukturiert. Dort berührt das Etikett nur die Rauhigkeitsspitzen und die Haftung auf dem Untergrund ist entsprechend gering. Daher wird bei solchen Anwendungen ein Etikett mit sehr viel Klebstoff verwendet. Durch den hohen Kleberauftrag dieser Etiketten kann der Klebstoff auch in diese Unebenheiten oder „Täler“ einfließen.

Paletten Etikett
Etikett hält auf Palettenfuß
Kennzeichnung von Holz: Hält immer noch nicht!

Ist die Umgebung sehr staubig und somit auch das Holz, klebt das Etikett meist auf dem Staub und nicht auf dem Holz. Bei solch’ ganz schwierigen Bedingungen, bei denen der Klebstoff keine Chance hat, eine Verbindung mit dem Untergrund einzugehen, greift man am besten zu ungummierten Etiketten (z.B. Karton oder reißfestes Material) – die können dann ganz einfach angetackert werden.

Kennzeichnung von Holz
Ungummiertes PE angetackert
Kennzeichnung von Holz – Beratung macht Sinn

Welches Holzprodukt wollen Sie kennzeichnen? Wie ist der zu beklebende Untergrund beschaffen? Holzkennzeichnung ist eine Herausforderung – sprechen Sie uns gerne an!

 

One comment

  1. Guten Tag,
    eine sehr schöner Beitrag. Dank diesem Beitrag konnten wir unsere Etiketten sehr schnell und gut an unser Brennholz aufkleben.

Comments are closed.